Windows 10 | SSD NACHGERÜSTET | Gerät nicht migriert, SSD erscheint nicht im Explorer

Aufgabe: SSD in Windows 10 Laptop (HP 455R G6) nachrüsten

Problem: Gerät nicht migriert und nicht ansprechbar, SSD erscheint nicht im Explorer

Gerät nicht migriert

 

Lösung: In der Datenträgerverwaltung zuordnen

Vorgehensweise:

Eine SSD als schnelles zusätzliches Speichermedium nachzurüsten, ist eigentlich keine große Sache. Der Einbauplatz in meinem HP 455 R G6 ist vorbereitet, die SSD (in meinem Fall eine Crucial MX500 1000GB) anstöpseln, Rechner starten, fertig. Dachte ich:-)

Zu meiner Verwunderung taucht die Festplatte allerdings nicht im Dateiexplorer auf. Im Gerätemanager hingegen erscheint sie, und unter dem Reiter “Allgemein” heißt es: Das Gerät funktioniert einwandfrei:

Gerätemanager Allgemein

 

Im Reiter “Ereignisse” erscheint hingegen der Hinweis: 

Gerät nicht migriert. Das Gerät …. wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Gerätemanager Allgemein: Gerät nicht migriert

 

Im Netzt findet man zu dieser Meldung u. a. folgende Hinweise:

  • Treiber aktualisieren
  • Gerät entfernen (im Gerätemanager), Windows neu starten
  • BIOS updaten
  • BIOS auf Vorgängerversion zurücksetzen
Keiner dieser Punkte hat in meinem Fall das Problem gelöst. Die BIOS-Geschichte hatte dafür andere Probleme mit sich gebracht.
 
Letztendlich ist die Lösung einfach, war aber (zumindest für mich) nicht sofort ersichtlich. Die SSD kann von Windows nicht angesprochen werden, weil sie keinem Laufwerk zugeordnet ist bzw. keine Partition hat.
 
Geht man in die Datenträgerverwaltung erscheint die SSD, ist aber “namenlos” und schwarz hinterlegt. Klickt man mit der rechten Maustaste auf die schwarze Fläche kann man die SSD formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Datenträgerverwaltung

 

Das wars. Jetzt erscheint die SSD im Explorer und ist ganz normal ansprechbar.

Was andere sagen 7 Kommentare

14/07/2021 David

Lange gesucht, das war die Lösung. You made my day🤗

14/07/2021 Tom | tpfoto.de

Freut mich:-)

17/11/2021 Unknown

gut erklärt

17/11/2021 Tom | tpfoto.de

Dankeschön

26/11/2021 Gitarrensepp

thx – das war die Erklärung – war kurz davor im BIOS rumzupfusche 😉

26/11/2021 Tom | tpfoto.de

Prima, freut mich:-)

05/12/2021 Achim S.

klappt bei mir leider nicht, die FP wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, wohl aber unter Laufwerke CT500MXSSD 🙁

Was sagst du dazu?Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zurück zum Anfang
Close Zoom